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Wenn zum Beispiel ein 50-Jähriger eine Leistung erzielt, die dem Durchschnitt aller 45-Jährigen Nutzer entspricht, resultiert daraus folglich ein jüngeres biologisches Alter – von 45 Jahren. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: Ein schlecht trainierter 30-Jähriger, der nur die durchschnittliche Maximalkraftleistung aller 40-Jährigen im Vergleich erbringt, ist entsprechend biologisch schon 40 Jahre alt.


Der “Kraft” Wert setzt das Körpergewicht des Benutzers in Relation zu seiner Kraft. 

Die Kraft ist die Grundlage einer Person, um mechanische Aufgaben zu verrichten, Kräfte und Momente auszuüben. Ein Verlust an Muskelmasse und Kraft kann verschiedene Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Probleme verursachen, wie Abnahme der Knochendichte, Fettzunahme und Diabetes (Westcott, 2012). Darüber hinaus ist die Auswirkung einer Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse und Kraft) ein weit verbreitetes Problem in modernen Bevölkerungen, das durch ein Widerstandstraining wirksam verzögert werden kann (Morley et al., 2011). Starke Muskeln fungieren auch als hormonell aktives Organ, das schützende Myokine produziert, die das Immunsystem verjüngen (Nieman und Wentz, 2019). 


Der “Stoffwechsel” Wert gibt weitere Einblicke in den Gesundheitszustand, indem er Gewicht, Fett und Größe in Beziehung setzt. Er wird durch den Body-Mass-Index (BMI), die Körperzusammensetzung und das Taille-Hüft-Verhältnis berechnet. Der BMI ist ein weit verbreiteter, leicht zu berechnender Gesundheitsindikator, sollte aber nicht in Isolation betrachtet werden. Daher geht das EGYM BioAge weiter. Ein guter Stoffwechselzustand ist auch ein Indikator für ein gut funktionierendes Immunsystem (de Heredia et al., 2003). Kombiniert mit dem Körperfettanteil und dem Taille-Hüft-Verhältnis gibt er das Vorhersage-Niveau für den Stoffwechsel des Anwenders signifikant an.

  • Der Körperfettanteil setzt das Körperfett in Relation zur Gesamtkörpermasse. Ein Körperfettanteil innerhalb des Normbereichs ist ein Hauptfaktor für die Prävention des metabolischen Syndroms (Zhu et al., 2003). Darüber hinaus ist er mit der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Senkung des Krebsrisikos verbunden (Britton et al., 2013 und De Koning, 2007).
  • Das Taille-Hüft-Verhältnis als Schätzwert für die abdominale Fettverteilung ist mit kardiovaskulären Erkrankungen und Ereignissen assoziiert (De Koning et. al., 2007). Eine noch bessere Vorhersage ergibt sich, wenn die Messergebnisse mit der BMI-Messung kombiniert werden können, wie beim EGYM BioAge (WHO, 2011). Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang geteilt wird.
  • Ein BMI-Wert innerhalb des vorgeschlagenen Normbereichs steht im Zusammenhang mit reduzierten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Gesamtmortalität (U.S. Department of Health and Human Services, 2013). Der BMI ist definiert als das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m²).


Der “Kardio” (kardiovaskuläre) Wert kombiniert den Ruhepuls, den Blutdruck und das VO2max. Er gibt einen Überblick über die kardiovaskuläre Kapazität, Leistung und Gesundheit. Ein starkes Herz-Kreislauf-System ist auch mit einem starken Immunsystem verbunden (Kullo et al., 2007). Diese Methoden werden in der medizinischen Praxis allgemein zur Bestimmung des Gesundheitszustands verwendet.

  • Die VO2max wird als das präziseste Maß für die kardiovaskuläre Fitness angesehen und häufig zur Beurteilung des Status von Sportlern verwendet. Eine höhere VO2max geht mit einer größeren Fähigkeit des Körpers einher, Sauerstoff zu übertragen und zu verbrauchen (Hawley, 1992).
  • Ein hoher Blutdruck kann ein Indikator für Grunderkrankungen sein und kann langfristige Auswirkungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen haben. (Williams, 2018; Frese, 2011).
  • Eine niedriger Ruhepuls ist ein guter Indikator für die kardiovaskuläre Fitness (Silva, 2018). Daher sagen niedrigere Werte ein verringertes Risiko für koronare Herzerkrankungen, myokardiale Ereignisse und die allgemeine Sterblichkeit bei kardiovaskulären Erkrankungen voraus (Fox et al., 2007).


Der “Flexibilitäts” Wert entspricht der allgemeinen Beweglichkeit eines Nutzers im Vergleich zu seiner Altersgruppe. Er beinhaltet eine detaillierte Übersicht über die Flexibilität bestimmter Muskelgruppen. Diese Übersicht zeigt auch an, ob Dysbalancen in der Flexibilität eines Nutzers bestehen. Der Nutzer kann die Rohwinkel mit Fitness Hub oder Partnergeräten aller durchgeführten Flexibilitätstests einsehen, einschließlich der Fortschritte zum letzten Messzeitpunkt. Außerdem wird angezeigt, ob der aktuelle Wert im Vergleich zu einem normalisierten Wert des Alters des Nutzers ein guter, durchschnittlicher oder schlechter ist. Auf dem Bildschirm werden zusätzliche Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen und den Kontext der Beweglichkeitstests angezeigt. Dazu gehören auch spezifische Trainingsempfehlungen zur Verbesserung der Beweglichkeit basierend auf den individuellen Ergebnissen. Außerdem wird eine direkte Verbindung zu unseren Smart Flex Maschinen hergestellt. Die Trainingseinheiten an den Smart Flex Maschinen können dabei helfen, die allgemeine Flexibilität durch angeleitetes Muskellängentraining zu verbessern.

  • Es ist weithin erwiesen: Flexibilität nimmt mit dem Alter ab. Zwischen dem 30. und 70. Lebensjahr nimmt die Beweglichkeit um 20-30% ab (Adams et al., 1999). Dies wurde nicht nur für die Gesamtbeweglichkeit nachgewiesen, sondern auch für spezifische Gelenke, die einen Rückgang des Bewegungsumfangs aufweisen, z.B. die Nackenbeugung (Lind et al., 1989; Youdas et al., 1992) oder die Rumpfseitenbeugung (Fitzgerald et al., 1983)
  • Flexibilität ist entscheidend, sowohl für das tägliche Leben als auch die sportliche Leistungsfähigkeit. Sie hilft einer "Person, die funktionellen Anforderungen des Lebens zu meistern, und fördert die Möglichkeiten der Person an Freizeitaktivitäten teilzunehmen." (Adams et al. 1999). Umgekehrt kann "ein Mangel an Flexibilität die Verletzungsrate erhöhen und funktionelle Probleme verursachen, besonders bei denjenigen, die viel sitzen, sowie bei Personen mittleren und höheren Alters" (Adams et al. 1999).
  • Die Ursachen oder zugrunde liegenden Mechanismen für den Verlust der Bewegungsfreiheit sind der Verlust von Sarkomeren, nicht nur parallel, sondern auch in Serie (Narici et al., 2003)

 


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